Twitter für Unternehmen / Firmen


Twitter ist in aller Munde, der Mikro-Blogging-Dienst ging 2006 an den Start und zählte Ende 2011 bereits mehr als 100 Mio aktive User weltweit. In Deutschland beteiligten sich zur gleichen Zeit über 550.000 Twitter-User aktiv am Geschehen, zwischen 300.000 und 600.000 Menschen verfolgten täglich die Nachrichten als passive Besucher – Tendenz weiter steigend.

Twitter ist längst über ein einfaches Soziales Netzwerk hinausgewachsen und zu einem globalen Medium geworden, auf dem sich wichtige Nachrichten, aber auch privater Smalltalk und Werbung, in Echtzeit verbreiten.

Viele Unternehmen und einfache Gewerbetreibende, haben bereits das immense Potential von Twitter erkannt, vom kleinen Online-Shop bis zum Global Player, können alle von der populären Plattform profitieren.

Welchen Nutzen bietet Twitter für Unternehmen?

Twitter bietet Ihnen die kostenlose Möglichkeit, mit Ihrer Zielgruppe Kontakt aufzunehmen und in Echtzeit zu kommunizieren. Der direkte Draht ist ideal, um Verbraucher über neue Produkte, Dienstleistungen, Veranstaltungen, Blogbeiträge und ähnliches zu informieren, neue Kunden zu gewinnen und bestehende noch fester zu binden. Durch die schnelle Beantwortung von Rückfragen, erhalten sie Gelegenheit, sich als kompetenter und vertrauenswürdiger Ansprechpartner zu präsentieren – ein unschätzbarer Imagegewinn für ihr Unternehmen!

Dank des Feedbacks ihrer Follower können Sie gleich einschätzen, wo die Stärken und Schwächen Ihres Angebots liegen, wonach die Zielgruppe verlangt und in welche Richtung sie weiter arbeiten müssen.

Twitter ist immer am Puls der Zeit, hier können Sie Nachrichten lesen und Trends verfolgen, die erst viel später in den anderen Medien erscheinen. Clevere Unternehmen nutzen den Informationsvorsprung, um als erste auf den fahrenden Zug aufzuspringen und ihr Angebot auf die Nachfrage von morgen abzustimmen.

Insbesondere Blogger können von Twitter profitieren und die Plattform als Inspirationsquelle für neue Artikel nutzen.

Wer als Erster die Informationen bietet, nach denen die User suchen, wird mit einer Vielzahl neuer Leser belohnt.

Die Betreiber kleiner Online-Shops können via Twitter ihre Produkte einem breiten Publikum vorstellen und neue Kunden ansprechen. Gerade die Veröffentlichung von tollen Sonderangeboten, Gutscheinen oder Gewinnspielen, schafft schnell die nötige Aufmerksamkeit, um das Geschäft anzukurbeln. Twitter ist keine Traffic-Wunderwaffe, aber ein unverzichtbarer und vor allem kostenloser Marketing-Kanal.

Twitter und SEO

Es ist ein offenes Geheimnis: Die Präsenz und Popularität einer Website in den großen Sozialen Netzwerken hat einen direkten Einfluss auf ihre Platzierung in den Suchmaschinen. Google und Co bewerten die Zahl der Twitter-Follower, der Retweets und der Facebook-Likes und Fans einer Website. Wer hier gut abschneidet, wird unter Umständen höher in den Suchergebnissen geführt und kann sich so einen geldwerten Wettbewerbsvorteil verschaffen. Es lohnt sich in die Sozialen Netzwerke zu investieren und Präsenz zu zeigen!

Twitter für Unternehmen – Die Vorteile in Kürze

  • Kostenloses Marketinginstrument, Möglichkeit neue Produkte, Dienstleistungen, Veranstaltungen und Blogbeiträge vorzustellen.
  • Verbesserung der eigenen Platzierung in den Suchmaschinen
  • Starke Werbewirkung durch virale Verbreitung – Direkter Draht zur gewünschten Zielgruppe – Kommunikation in Echtzeit
  • Gewinnung neuer Kunden bzw. Leser
  • Pflege bestehender Kundenkontakte – Aufbau eines nützlichen Netzwerks aus Freunden, Geschäftspartnern und Gleichgesinnten
  • Imagepflege durch positive Selbstdarstellung
  • Informationsvorsprung durch Aufnahme aktueller News und Trends
  • Schnelle Marktanalyse durch Kundenfeedback und Beobachtung der Konkurrenz
  • Stete Inspirationsquelle für Blogger

 10 Praxis-Tipps für Unternehmen auf Twitter

  1. Investieren Sie etwas Zeit in ein ansprechendes Profilbild und eine aussagekräftige Biografie. Wer twittert hier über welches Thema? Auf Twitter entscheidet häufig der erste Eindruck, ob man einem Account folgt oder nicht. Die Nutzer möchten wissen mit wem sie es zu tun haben. Wenn Sie also für Ihr Unternehmen tweeten, dann ist der Hinweis: „Hier schreibt Max Mustermann für die Mustermann GmbH“ von Vorteil. So können Sie einem gewerblichen Account eine persönliche Note geben.
  2. Erst Denken dann tweeten. Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Follower, was könnte sie am ehesten interessieren? Sie können beispielsweise über neue Produkte, Sonderangebote oder Gutscheinaktionen aus ihrem Online-Shop berichten, ihre Follower auf einen neuen Blogartikel hinweisen oder über bevorstehende Events informieren. Jeder Tweet sollte einen informellen Mehrwert bieten.
  3. Vermeiden Sie allzu plumpe Werbung. Spammer sind auf Twitter verpönt, viele Twitter-Nutzer tolerieren aber reine Werbetweets, wenn sie zwischendurch auch wirklich gute und hilfreiche Informationen erhalten.
  4. Twittern sie auch mal etwas Witziges oder Privates, dass macht sie menschlicher und sympathischer.
  5. Nutzen Sie alle technischen Möglichkeiten die Ihnen Twitter bietet. Sie können beispielsweise aktuelle Fotos von einem Event oder Tutorial-Videos hochladen. Viele Inhalte lassen sich am besten durch Fotos und Videos transportieren. Ihre Follower werden es zu schätzen wissen.
  6. Folgen Sie anderen Nutzern aus Ihrer Branche, treten Sie in Kontakt und bauen Sie sich Ihr eigenes Netzwerk auf. Häufig ergeben sich daraus Freundschaften oder geschäftliche Beziehungen.
  7. Teilen Sie interessante Nachrichten anderer Nutzer durch ReTweeten. Früher oder später, werden Sie selbst von der viralen Verbreitung von Nachrichten profitieren.
  8. Mischen Sie sich in Diskussionen ein, stellen Sie Ihr Fachwissen anderen Nutzern zur Verfügung und bieten Sie Ihre Hilfe an. Twitter ist ein Soziales Netzwerk, wenn Sie sich positiv in die Gemeinschaft einbringen, werden sie stetig neue Follower gewinnen.
  9. Machen Sie auf Ihrer Website oder Ihrem Newsletter bekannt, dass Sie auch über Twitter zu erreichen sind.
  10. Nutzen Sie von Anfang an den Tweet Adder einen leistungsstarken Twitter Client mit dem Sie themenrelevante Follower aufbauen, erfolglose Follows löschen und automatisch Tweets in Abwesenheit versenden können. Der Tweet Adder ist das Twitter Management Tool der Profis und das Geheimnis hinter den ganz großen und erfolgreichen Business-Accounts mit fünfstelligen Abonnenten-Zahlen. Die Software nimmt Ihnen all die Arbeiten ab, die nur Zeit und Nerven kosten, und schafft den nötigen Freiraum für das was wirklich zählt: die Kommunikation mit den Kunden.